Einsatzbericht
Einsatz-Nr.: 89 / 2021
Einsatzart: THL
Einsatzstichwort: Hilfe / Sonstiges FW
Einsatzschlagwort: Sonstige - Hilfe / Sonstiges FW
Einsatzmeldung: Informieren der Bevölkerung
Einsatzort: Iphofen
Einsatzstelle: Stadtgebiet und Birklingen
Datum: Mittwoch, 03.11.2021
Alarmzeit: 20:00 Uhr
Einsatzende: 22:30 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 30 Minuten
Alarmierung: Kommandant
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 14 Feuerwehrleute
Bereitschaft: 3 Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus
Einsatzbericht: Ausfall von Festnetztelefon und Internet.
Als kurz vor 18 Uhr in Iphofen die Telefone und internetgebundenen Geräte eine Störung meldeten, war zuerst nicht klar, wie weit sich diese erstreckte. Informationen aus den umliegenden Wehren zeigten jedoch schnell das ganze Ausmaß: Keine Festnetztelefonie und kein Internet war in den Vorwahlbereichen 09323 und 09326 verfügbar. Mobilfunk war oft nur mit schwacher Leistung, in Birklingen überhaupt nicht vorhanden. Zur Information der Bevölkerung fuhren in Iphofen und Stadtteilen die Wehren durch den Ort und wiesen auf den Ausfall hin. In Notfällen sollte über Mobilfunk die 112 bzw. 110 gewählt werden, auch Nachbarn sollten informiert werden. In Birklingen war das Problem nicht ganz so einfach zu lösen. Dort wurde ein Digitalfunkgerät dauerhaft besetzt und stellte damit für Notfälle den Kontakt zur Leitstelle sicher. Die ILS wurde ebenfalls informiert.
Danke an alle, die uns unterstützt haben!
+++
Update 4.11.2021
Seit ca. 13:30 Uhr gehen die meisten Anschlüsse in Iphofen und den Stadtteilen wieder, in ein paar Nachbarorten bisher noch nicht. Laut Informationen aus der Presse sollen die Reparaturarbeiten - drei Glasfaserleitungen waren durchtrennt worden - bis 21:00 Uhr abgeschlossen sein.
+++
Kreisbrandinspektion: KBR Dirk AlbrechtFlorian Kitzingen Land 1
KBI Sebastian MuthFlorian Kitzingen Land 3
KBM Tobias NahrFlorian Kitzingen Land 3/4
AN
Kalender
Vorheriger Monat April Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD