Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 23 / 2013
Einsatzart: Brandschutzerziehung
Einsatzstichwort: Brandschutzerziehung
Einsatzmeldung: Brandschutzerziehung Kindergarten
Einsatzort: Nenzenheim
Datum: Mittwoch, 08.05.2013
Alarmzeit: 10:00 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 30 Minuten
Alarmierung: Telefon
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 1 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: Brandschutzerziehung im Kindergarten Nenzenheim. Dabei ging es um die Themen:

Was macht die Feuerwehr? Fährt die nur mit den roten Autos spazieren? Nein, natürlich nicht! Sie löscht Feuer, rettet Menschen und Tiere, birgt Gegenstände und schützt die Umwelt und die Bevölkerung. Mit einem Feuerwehrbuch für die Kleineren und echten Einsatzbildern für die Größeren sind die Kinder gleich voll dabei.

Was tun wenn's brennt? Richtiges Verhalten ist im Brandfall überlebenswichtig, z. B. Flucht nach draußen, Hilfe holen, Rauch aussperren, falls Flucht nicht nöglich ist usw.

Wo sind die Fluchtwege? Gerade das regelmäßige Üben macht's im Ernstfall einfach, denn dann ist der Ablauf automatisiert, es klappt ohne Nachdenken.

Was braucht ein Feuer? Mit dem farbigen Verbrennungsdreieck kann man das ganz gut erklären.

Und warum darf man als Kind nicht zündeln, ist auch Rauch gefährlich? Feuer ist gefährlich und Rauch ist giftig. Die Feuerwehr schützt sich mit ihrer speziellen Kleidung und mit Atemschutzgeräten vor gefährlichen Feuer und giftigem Rauch. Feuer ist nicht prinzipiell schlecht: Es wärmt, bringt Licht und Stimmung. Aber ein Kind kann die Gefahren, die durch Feuer entstehen noch nicht einschätzen.

Wie lautet die Nummer der Feuerwehr? 112. Das Absetzen eines Notrufs ist schon aufregend. Zum Glück darf man im "Probelauf" mit der kleinen Telefonanlage auch Fehler machen, besser so als im Ernstfall.

Am Nachmittag folgte eine Evakuierungsübung mit der Feuerwehr Nenzenheim.
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD