Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 29 / 2013
Einsatzart: Brandschutzerziehung
Einsatzstichwort: Brandschutzerziehung
Einsatzmeldung: Brandschutzerziehung Kinderkrippe
Einsatzort: Iphofen
Datum: Mittwoch, 12.06.2013
Alarmzeit: 09:30 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunden 30 Minuten
Alarmierung: Telefon
Einsatzkräfte: 2 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: 23 Kinder aus der Krippen- und Kleinkindgruppe waren bei der Feuerwehr zu Besuch.
Neben dem obligatorischen Feuerwehrauto-Anschauen wurde auch ein kleines Feuer gemacht. Damit sollte den Kindern ein echtes Feuer gezeigt werden, zudem sollten sie die Wärme eines Feuers selbst erleben können. Für uns ganz wichtig ist der Atemschutzgeräteträger: Die Kinder erleben, wie sich der ganz normale Feuerwehrmann vor ihren Augen in das "Atemschutzmonster" mit Maske und komischen Geräuschen verwandelt. Ziel dabei ist es, den Kindern im Brandfall die Angst vor dem "verkleideten" Feuerwehrmann" zu nehmen, der kommt um sie zu retten.
Nächste Woche werden wir noch gemeinsam mit den Kindern noch die "Flucht" aus den Räumen der KiTa üben.
Bilder:
Zur Brotzeit wurden kleine Bänke gebaut. Blick durch die Wärmebildkamera - das war v. a. für die Erwachsenen interessant.
Ganz nah ran an den Atemschutzträger ... ... da hatte keiner Angst!
Danke Stefan!
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD