Übungsbericht
Übungs-Nr.: 5 / 2015
Übungsthema: Boomerang-Übung
Übungsort: Geiselwind
Datum: Mittwoch, 29.04.2015
Übungsbeginn: 17:45 Uhr
Übungsende: 20:45 Uhr
Übungsdauer: 3 Stunden
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 16 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Pünktlich zum Start der Hauptsaison im Freizeitland Geiselwind übten wir zusammen mit den Kameraden der FF Geiselwind und der FF Wiesentheid die Rettung aus der Achterbahn "Boomerang".
Während die ersteintreffende Wehr aus Geiselwind ihre Schiebeleiter in Stellung bringt, hochsteigt und die Achterbahnwägen sichert, bringen die Wehren aus Wiesentheid und Iphofen ihre Teleskoprettungsbühne bzw. Drehleiter in Stellung, um die zu rettenden Personen in Empfang zu nehmen. Dabei ist Koordination, Höhensicherheit und Zeit, aber auch etwas psychologisches Gespür nötig, um die Personen zu beruhigen und in den Korb retten zu können.
Im Anschluss durfte - wer wollte - noch zwei Runden im Boomerang fahren, danach gab es eine Brotzeit.
Wir danken den Kameraden aus Geiselwind für die ungewöhnliche Übung!
Weitere Feuerwehren: FF Geiselwind
FF Wiesentheid
Weitere Übungskräfte: Notfallseelsorge
Bilder:
Aufstellen der Schiebeleiter durch die FF Geiselwind. Erst muss Wiesentheid durch den Engpass, dann Iphofen.
Aufstellen der Drehleiter und der Teleskoprettungsbühne. Körbe optimal platzieren
Alle Übungspassagiere einsteigen
Sichern üben auf sicherem Terrain Jetzt vorsichtig zur Seite in den Korb retten ;-)
Zum Schluss eine Fahrt mit dem Boomerang
Übungsende, Brotzeit, Heimfahrt.
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD