Übungsbericht
Übungs-Nr.: 6 / 2016
Übungsthema: Grubenrevision
Übungsort: Hüttenheim
Datum: Freitag, 18.11.2016
Übungsbeginn: 13:30 Uhr
Übungsende: 18:00 Uhr
Übungsdauer: 4 Stunden 30 Minuten
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 16 Feuerwehrleute
Übungsbericht: "Ein Radladerfahrer nach Sprengarbeiten vermisst", lautete das Übungsszenario. Da aufgrund der zu erwartenden Gase keine Einfahrt möglich war, marschierten zwei Grubenwehrtrupps samt allem benötigten Material unter Tage. Dabei führte die rund 2,5 km lange Strecke teilweise über Geröllberge, manche Pfade waren nur mithilfe von Leitern zu bewältigen. Beim Eintreffen am Radlader fanden die Wehrleute die vermisste Person bewusstlos im Radlader vor. Nach Befreiung des verletzten Bergmanns wurde dieser in der Schleifkorbtrage unter Einsatz von Leinen, Leitern und Kraft den Weg zurück zur weiteren Versorgung über Tage transportiert.
Danke, Franz, für die Ausarbeitung dieser Übung und danke an alle Kameradinnen und Kameraden, die ihren Freitagnachmittag für diese schweißtreibende Übung geopfert haben!
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD