Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 55 / 2017
Einsatzart: Brandschutzerziehung
Einsatzstichwort: Brandschutzerziehung
Einsatzmeldung: Kindergarten
Einsatzort: Iphofen
Datum: Mittwoch, 12.07.2017
Alarmzeit: 09:00 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Einsatzdauer: 8 Stunden
Alarmierung: Kommandant
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 7 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: Seit fast 20 Jahren ist die Brandschutzerziehung im Iphöfer Kindergarten ein fester Bestandteil im Programm. So auch in diesem Jahr. Am Vormittag ging eine Brandschutzerzieherin zu den Vorschulkindern in die KiTa St. Veit. Dort wurden die Aufgaben der Feuerwehr mit Bildern erarbeitet, der Unterschied zwischen "gutem" und "schlechtem" Feuer im Laufspiel begriffen und mithilfe der Handpuppe "Feuerteufel" eine Kerze richtig entzündet. Außerdem wurde das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufs geübt. Dass dabei der Atemschutzgeräteträger mit seinem ungewohnten Aussehen und den komischen Geräuschen nicht fehlen durfte, ist klar.
Am Nachmittag kamen dann die 27 Kinder zur Feuerwehr zu Besuch. Dort durften sie - ausnahmsweise - testen, welche Stoffe brennbar sind und welche nicht, ein Feuerwehrauto anschauen, mit dem kleinen Schlauch spritzen wie ein echter Feuerwehrmann und noch einiges mehr.
Nach einer kleinen Stärkung mit Muffins und Getränk ging es wieder zurück in den Kindergarten.
Danke an alle Helfer, ohne die so ein Programm nicht möglich wäre!
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD